Zwei Teampartner geben sich die Hand | © Giulio Fornasar - Getty Images/iStockphoto

Assistenz - und Unterstützungsleistungen

Mit unseren Helfern und Helferinnen begleiten wir Menschen mit Körperbehinderung oder/und Menschen mit geistiger Behinderung bei ihrer Freizeitgestaltung. Wir unterstützen z.B. bei Besuchen von kulturellen Veranstaltungen, bei einem Cafebesuch oder beim Treffen mit Freunden in der Kneipe. Hierbei übernehmen die Helfer und Helferinnen z.B. Assistenzleistungen, geben Orientierungshilfen oder schieben den Rollstuhl. Der Umfang und die Art der Hilfen werden ganz individuell vereinbart. Dabei werden die Leistungen regelmäßig und zuverlässig erbracht. Die Begleit- und Assistenzdienste unterstützen Menschen mit Behinderung am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen. Finanziert werden können diese Leistungen vom Bezirk Oberbayern. Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Zur Entlastung und Unterstützung von Familien mit Angehörigen mit Behinderung bieten wir die Leistungen des Familienentlastenen Dienstes an. Lesen Sie hierzu bitte im folgenden Angebot weiter.

Leider können wir Ihnen keine Haushaltshilfen stellen.